Internetseite von der evangelischen Kirche in Bayern

Infos über die Kirchenvorstandswahl 2024 in einfacher Sprache


Was ist das für eine Wahl?

Die Kirchenvorstandswahl in der evangelischen lutherischen Kirche in Bayern ist wie eine Abstimmung in der Klasse.
Die Menschen in der Gemeinde wählen, wer wichtige Entscheidungen für die Kirche treffen soll. Das sind Leute, die sich um die Kirche kümmern und planen, wie sie den Menschen helfen kann.
Die Wahl passiert alle sechs Jahre.

PDF mit Informationen zur Kirchenvorstandswahl
Download267,50 KB

Wer darf wählen?

Jeder, der zur Kirchengemeinde gehört, darf abstimmen, wenn er mindestens 16 Jahre alt ist und seit drei Monaten dazugehört.
Du musst in der Wählerliste stehen. Wenn du gerade in diese Gemeinde gezogen bist, frag bitte nach. Jugendliche, die konfirmiert wurden, dürfen schon ab 14 Jahren wählen.


Wie geht die Wahl?

Bis Ende September 2024 bekommst du einen Brief mit allen wichtigen Informationen und Sachen zum Wählen. Du kannst entweder per Brief abstimmen oder persönlich in einem Wahllokal vor Ort.

Wichtig: Wenn du keinen Brief zum Wählen bekommst, könnte es sein, dass du erst kurz vor der Wahl in die neue Gemeinde gezogen bist. Dann frag bitte im Pfarramt oder im Gemeindebüro nach, ob du schon in der Liste der Wählerinnen und Wähler stehst. Wenn nicht, kannst du darum bitten, dass man dich aufnimmt. Damit du wählen darfst, musst du seit drei Monaten – also seit dem 20. Juli 2024 – in der Gemeinde wohnen.


Was macht der Kirchenvorstand?

Der Kirchenvorstand hat wichtige Aufgaben.

Er denkt darüber nach, wie sich die Kirchengemeinde entwickeln soll. Zum Beispiel, wie die Gemeinde bekannter werden kann und mit anderen zusammenarbeitet. Außerdem entscheidet er, wer in der Gemeinde arbeiten soll und wie sie sich weiterentwickeln kann.

Die Menschen im Kirchenvorstand planen, wie die Gottesdienste ablaufen sollen. Sie helfen dabei, dass die Leute den christlichen Glauben besser verstehen. Sie kümmern sich um den Kontakt zu allen Gemeindemitgliedern.
Der Kirchenvorstand arbeitet daran, dass die Gemeinde gut zusammenhält und helfen, wenn es Streit gibt.

Die Menschen im Kirchenvorstand helfen Ehrenamtlichen, die ohne Bezahlung helfen, bei ihren Aufgaben in der Gemeinde.

Der Kirchenvorstand kümmert sich um Gebäude und Einrichtungen der Gemeinde.
Die Menschen im Vorstand verwalten das Geld der Gemeinde.


Die Wahl ist am
20. Oktober 2024

Das ist ein Sonntag. Gewählt wird in deiner evangelischen Gemeinde. Du kannst auch schon vorher mit einem Brief abstimmen. Diesen Brief bekommst du geschickt.

Hier kannst du die Adresse für deine Gemeinde finden:

Deine Gemeinde finden

Ich bin Martin Simon.
Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter!

Schreib mir eine E-Mail:

stimmfuerkirche@elkb.de